NEWS

Mit kulinario® am neuesten Stand

„fête d’excellence“ bei Top Service Österreich

Es ist uns ein großes Anliegen unsere KundInnen nicht nur mit gutem Essen zu verwöhnen, sondern Ihnen auch ein ausgezeichnetes Service bei Fragen, Anregungen und Wünschen zu bieten – daher gehen wir für SIE ins Rennen!

Dieses Jahr war kulinario® noch als Gast bei der fête von Top Service Österreich dabei, nächstes Jahr starten wir als Award-Teilnehmer für das kundenorientierteste Unternehmen Österreichs. Wir stehen bereits hochmotiviert in den Startlöchern.

———————————————————————————————————————-

Wissen was auf die Teller kommt!

Bei der Informationsveranstaltung im Betriebsrestaurant Herold, hatten die Mitarbeitenden die Möglichkeit face to face ihre Fragen, Anliegen und Wünsche an uns zu stellen. Es fand ein reger Austausch statt und so wurde beispielsweise erklärt, dass wir von kulinario® unsere Lebensmittel wie Fleisch und Gemüse aus Österreich beziehen, oder, dass die verwendeten Eier von glücklichen Freilandhühnern stammen. Damit die Mitarbeitenden gut gestärkt ihren Tag beginnen konnten, habe wir sie mit Pancakes und Smoothies versorgt.

———————————————————————————————————————-

Nachhaltigkeitsgedanke mit den Substainable Development Goals

Wie bereits im vergangenen Jahr gepostet sind wir von kulinario ein Projektpartner von United Against Waste. Speziell 2019 liegt der Schwerpunkt auf der Reduktion von  Lebensmittelabfällen in Großküchen. Dabei sollen Mitarbeitende, sowie die EndkundInnen für dieses Thema sensibilisiert werden. Im Herbst 2019 ist von United Against Waste eine Aktionswoche geplant, die auch kulinario nutzen wird, um einen nachhaltigen Lebensmittelumgang besser sichtbar zu machen.

Weitere Informationen zu United Against Waste können Sie hier nachlesen.

———————————————————————————————————————-

Auf die Plätze fertig LOS!

Sport unterstützt bekanntlich die Steigerung des Selbstvertrauens, den Aufbau von zwischenmenschlichen Beziehungen, sowie die Bewältigung von Angst- und Stresssituationen. Das Team der Special Olympics  in Österreich hat es sich zur Aufgabe gemacht, die sportlichen Aktivtäten von Menschen mit Beeinträchtigungen zu fördern, um ihnen eine gesellschaftliche Teilhabe und eine gesteigerte Lebensqualität zu gewährleisten. Wir von kulinario sind sehr stolz darauf, diesen Inklusionsgedanken bereits seit vielen Jahren zu unterstützen.

———————————————————————————————————————-

Kochworkshop – Fischgerichte für den Frühling

Bei den Kochworkshops im Mai haben unsere beiden Kochprofis Wolfgang Gierlinger-Zöchmann und Clemens Haider ihr Wissen rund um das Thema Fischgerichte im Frühling unter Beweis gestellt und an die interessierten TeilnehmerInnen weitergegeben. Nachdem die einzelnen Schritte immer stationsweise vorgestellt wurden, war die Gruppe dazu angehalten, selbst Hand anzulegen. So wurde geschnitten entgrätet, bestrichen, geknetet, ausgetauscht und natürlich auch gelacht. Der Hunger kam da ganz schnell von alleine und wurde mit den köstlichen Speisekreationen der TeilnehmerInnen perfekt gestillt.
———————————————————————————————————————————————————

Spezialpost für kulinario®

Wir freuen uns sehr, dass unser kulinario®- Küchenteam dieses Jahr einen ganz speziellen Ostergruß bekommen hat. Die Kunstwerke der Kindergartenkinder aus Pasching gleichen denen von Albrecht Dürer und Leonardo da Vinci! Die Kids sind nicht nur künstlerisch begabt, sondern wissen genau, welche Speisen sie gerne auf ihren Tellern haben. Ob Palatschinken, Reisfleisch, oder Lasagne, wir sind sehr stolz darauf, dass wir unsere kleinen FeinschmeckerInnen mit täglich frisch gekochten Gerichten verwöhnen dürfen.

————————————————————————————————————————-

Kulinarisch versorgt beim Tag der offenen Türe in Wien!

Am Samstag, 27.04., wurden die Türen der Vinzenzgruppe geöffnet. Neben spannenden Vorträgen, durfte natürlich auch die Kulinarik nicht zu kurz kommen. Ganz im Sinne einer gesunden Ernährung verteilte kulinario® gratis Äpfel an die BesucherInnen. In den kulinario® Cafés hatten die Gäste eine große Auswahl an vitalen und schmackhaften Snacks. Definitiv eine Sünde wert waren unsere Spezialcookies aus Haferflocken und Chiasamen. In diesem Zuge möchten wir uns auch bei allen kulinario® MitarbeiterInnen für die tatkräftige Zusammenarbeit bedanken! /span>

———————————————————————————————————————-

Aus dem Pressecorner

In der März/April Ausgabe des Magazins Fitnessnews wird unser FitDin-Angebot näher vorgestellt. Verschiedene Sportler, wie beispielsweise die Body-Building Legende Christian Janatsch haben die fitten Menüs gekostet und ihre Meinung dazu verraten. 

 

———————————————————————————————————————-

Front Cooking – ein voller Erfolg

Seit nun fast einem Monat, ist im Auftrag der Geschäftsleitung der BHS Linz, die neu installierte Front-Cooking-Station von kulinario in Betrieb genommen und erfreut täglich viele Speisesaalgäste. Mit dieser einzigartigen Form der Betriebsverpflegung, kommt eine äußerst gesunde Wohltat für Körper und Geist auf den Mittagstisch. Die schmackhaften Gaumenfreuden werden frisch und direkt vor den Augen unserer Gäste zubereitet und schaffen mehr Transparenz und Individualität. Vitale und nährstoffreiche Menüs sorgen neben einem kulinarischen Genusserlebnis, auch für die notwendige Energie am Nachmittag. Die vielen positiven Rückmeldungen zeigen, dass wir mit den Front-Cooking- Menüs punktgenau den Geschmack unserer Gäste treffen.

———————————————————————————————————————-

Rezeptidee für den optimalen Pausensnack

Wir verfeinern die orientalische Spezialität, den Hummus, mit der heimischen roten Rübe und erhalten eine wohlschmeckende Vitaminbombe. Die sogenannte “Rote Wunderknolle” enthält nicht nur viele wertvolle Nährstoffe sondern, verringert auch den Risikofaktor für Herzkrankheiten und senkt den Blutdruck! Und oben drauf, schmeckt sie ganz fabelhaft in Kombination mit der Kichererbse!
Hier geht´s zum Rezept

———————————————————————————————————————————————————

Aus dem Pressecorner

Für alle Neugierigen gibt es hier einen Bericht aus der Amtlichen Linzer Zeitung zum Thema “Gesunde Küche”. Wie wir in den News bereits mitgeteilt haben, sind wir besonders stolz darauf, diese Auszeichnung im November für die Betriebsküche Fill erhalten zu haben.

———————————————————————————————————————-

Re-Zertifizierungen

Von 5. – 7. November 2018 fand wieder die externe Auditierung des Energiemanagementsystems (EnMS) für alle kulinario® Standorte statt. Die Re-Zertifizierung wurde durch die Auditoren der Quality Austria bestätigt. Dabei gab es durchgängig sehr positives Feedback zum Umgang mit den energierelevanten Prozessen und Bereichen. Besonders lobend sind die laufenden Energieeffizienzmaßnahmen, die durch die Mitarbeitenden und dem Management an den jeweiligen Standorten umgesetzt werden. Des Weiteren dürfen wir uns an der Re- Zertifizierung für das Qualitätsmanagement nach EN ISO 9001:2015 erfreuen, die ebenfalls im November stattgefunden hat. Die Überprüfungen an allen Standorten, sowie die Re-Zertifizierung wurde von den Auditoren der TÜV Austria Cert durchgeführt und bestätigt.

——————————————————————————————————————————–

…weil uns Lebensmittel am Herzen liegen

Im Jahre 2014 ist die Initiative United Against Waste ins Leben gerufen worden. Ziel des branchenübergreifenden Projektes ist die Reduktion von Lebensmittelabfällen. Bis ins Jahr 2030 soll sich der vermeidbare Biomüll in Küchenbetrieben um die Hälfte verringert haben.

Uns von Kulinario liegt der wertschätzende Umgang von Lebensmitteln am Herzen und daher sind wir seit zwei Jahren mit an Bord des Projektes – und das mit Erfolg! So ist beispielsweise der Standort Linz im vorderen Drittel der österreichischen Unternehmen mit geringem Lebensmittelabfall platziert.

Ein großes Lob geht dahingehend an unsere Mitarbeitenden, die bei ihrem täglichen Umgang mit Lebensmitteln bewusst auf die Abfallvermeidung achten. Danke dafür und weiter so im Jahr 2019!

——————————————————————————————————————————–

Auszeichnung „Gesunde Küche“

Am 30.11 wurde die Betriebsküche der Firma Fill, die von kulinario® betrieben wird, mit dem Gütesiegel „Gesunde Küche“ vom Land Oberösterreich ausgezeichnet.
Die Verleihung fand in den Redoutensälen Linz statt und wurde von Herrn Brandstätter (Geschäftsführung Ried) und Herrn Köhn (gewerberechtliche Geschäftsführung Ried) entgegen genommen.
Der Weg zur Urkundenverleihung gliedert sich in vier Schritte. Bei einem anfänglichen Basisseminar wird erörtert, welche Kriterien erfüllt sein müssen, damit eine Auszeichnung möglich ist. Nach der Anmeldung werden in Modul 1 und Modul 2 der Status quo im Betrieb erhoben, sowie ExpertInnenberatungen durchgeführt. Die Anforderungen des Kriterienkataloges werden von DiätologInnen und ErnährungswissenschafterInnen erstellt und geprüft.

Wir sind stolz darauf, den vorgeschriebenen Kriterien in der Betriebsküche Fill gerecht zu werden!

———————————————————————————————————————————————————

Es weihnachtet sehr…

Für den perfekten Wochenendauftakt sorgte die Standortweihnachtsfeier von kulinario® Linz am 30.11.2018. Zum Einstieg wurden den MitarbeiterInnen die zentralen Punkte rückblickend auf das Jahr 2018 präsentiert und ein Ausblick für das Jahr 2019 gegeben. Beim köstlichen Weihnachtsbuffet, zubereitet von Andreas Berndl (Bereichsleitung Produktion) und Günter Andexlinger (Produktentwicklung) war alles dabei, was das Herz begehrt. Der Abend wurde gefüllt mit guten Gesprächen und herzhaften Gelächter. Als Vorweihnachtsgruß bekamen alle MitarbeiterInnen ein Geschenk von der Geschäftsleitung überreicht.

———————————————————————————————————————————————————

Maroni, Punsch und Glühwein

Den Auftakt der Standortweihnachtsfeiern machte kulinario® Ried am 23.11.2018. Rund 70 Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen nahmen an der Feierlichkeit teil und konnten beim Wirt z’Kraxenberg das 3-gängige Menü genießen. Bevor es jedoch soweit kam, wurden alle MitarbeiterInnen bei ihrer Ankunft mit Glühwein und Maroni verwöhnt. All jene, die mit dem Auto unterwegs waren, kamen natürlich nicht zu kurz, denn für sie wurde ein alkoholfreier Punsch serviert. Eine motivierende Ansprache der Geschäftsleitung, amüsante Gespräche unter KollegInnen und das exquisite Dessertbuffet nicht zu vergessen, sorgten für einen rundum gelungenen Abend!

———————————————————————————————————————————————————

30 Jahre Licht für die Welt

Anlässlich der 30ig Jahrfeier des Vereins Licht für die Welt wurde eine Geburtstagsparty im Karmelitenkonvent in Linz veranstaltet. Neben rührenden Erfolgsgeschichten wurden den BesucherInnen auch Zahlen und Fakten der letzten drei Jahrzehnte präsentiert, sowie ein Einblick in die vielschichtigen Licht für die Welt- Projekte in Afrika gewährt. Die beiden Augenärzte Prim. Prof. DDr. Ulrich Schönherr und Prim. Dr. Walter Steinmair veranschaulichten die Prozesse von Augenkrankheiten (z.B.: Grauer Star) und erklärten Operations- und Heilungsmethoden. Für das leibliche Wohl der Gäste sorgte unter anderem Kulinario mit einem gesponserten Catering.

———————————————————————————————————————————————————

Führungskräfte Weihnachtsfeier 2018

Vom Weltall, über die Streif bis zum Wahrzeichen nach Linz!

Am 16.11.2018 fand die traditionelle Führungskräfte-Weihnachtsfeier von kulinario statt.
Beeindruckt durch die Highlight-Führung im ARS ELECTRONICA CENTER, wo Erwachsene zu Kindern werden, ging es dem Pöstlingberg-Schlössl zu. Dort wurden wir von einem schmackhaften Weihnachtsmenü verwöhnt.
Mit guten Gesprächen, regen Informationsaustausch und gegenseitigem Kennenlernen ließen wir den Abend gemütlich ausklingen.

Danke an die Geschäftsleitung!

———————————————————————————————————————————————————

Interdisziplinäre Fachtagung „Gutes Gewissen – Guter Geschmack“

VertreterInnen aus den Bereichen der Bildung, Landwirtschaft, Umwelt und Gastronomie widmeten sich bei der Fachtagung dem Thema der gesunden Ernährung mit dem Fokus auf Kinder- und Jugendverpflegung im Sinne der Nachhaltigkeit.
Neben spannenden und informativen Vorträgen hatten die TeilnhemerInnen die Möglichkeit, sich auszutauschen und zu vernetzen.
Wir von kulinario ® sind stolz darauf, viele der angesprochenen Maßnahmen bezüglich Umweltschutz und Tierwohl bereits in unserer Unternehmensstruktur verankert zu haben (z.B.: ISO-Zertifizierung, Good Egg Award, Initiative Unser Schulbuffet, fleischlose Alternativmenüs,…) und sind ferner bemüht, weitere Schritte in Richtung nachhaltige Essensverpflegung zu setzen.

———————————————————————————————————————————————————

10.10.2018 / Mitarbeiterfest 2018 der Vinzenz Gruppe in der Tabakfabrik Linz powered by kulinario®:

Am Freitag, 5. Oktober 2018 fand das Mitarbeiterfest der Vinzenz Gruppe in der Tabakfabrik in Linz statt. Für beste Stimmung sorgten die Bands folkshilfe, Dr. Richters Salonorchester sowie DJ Funky. Unter den 600 TeilnehmerInnen wurde zudem ein Reisegutschein in der Höhe von 500 Euro, den die Raiffeisenlandesbank Oberösterreich zur Verfügung gestellt hat, verlost. Weitere Fotos von unseren Caterings finden Sie hier.

———————————————————————————————————————————————————

10.10.2018 / Mitarbeiter-Ehrung Kulinario:

Die Treue und das Engagement von zehn MitarbeiterInnen standen beim gestrigen Jubiläum im Mittelpunkt der Feierlichkeit. Wir bedanken uns bei Ivusa Ivancicevic, Mirko Tomic, Dzevahira Delic, Vesna Radanovic, Martin Höller, Gordana Travar, Heinz Zechner, Bekim Gashi, Lehner Andrea und Elfriede Neuhold recht herzlich für die gute und langjährige Zusammenarbeit!

———————————————————————————————————————————————————

Sommerhighlight 2018 – Betriebsratsgrillerei powered by kulinario®:

Wie im Vorjahr fand auch heuer wieder die beliebte Betriebsratsgrillerei statt. Die kulinario-Mannschaft stellte wieder einmal ihr Können unter Beweis und verköstigte hunderte Besucher mit köstlichen Grillspeisen.
Details zur Veranstaltung finden Sie im Magazin_miteinander Ausgabe 03/2018.

———————————————————————————————————————————————————

Juli 2017 / Kulinario eröffnet neue Küche im Orthopädischen Spital Speising

Am 10. Juli 2017 ging die neue Kulinario-Küche für Wien in Speising in Betrieb. In Rekordzeit von nur neun Monaten wurde die neue Küche im Erdgeschoß des Pavillon Steyl errichtet. Auf rund 450 Quadratmetern kochen bis zu 15 Köchinnen und Köche, unterstützt von Ernährungswissenschafterinnen, an die 1.400 Mahlzeiten täglich. Neben den Patientinnen und Patienten sowie Mitarbeitenden vor Ort wird auch das Barmherzige Schwestern Krankenhaus Wien von der neuen Frischküche mitversorgt.

———————————————————————————————————————————————————————————-

Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere informationen

The cookie settings on this website are set to "allow cookies" to give you the best browsing experience possible. If you continue to use this website without changing your cookie settings or you click "Accept" below then you are consenting to this.

Close